EUR
USD
deutsch
english
Webseite: Webdesign Leipzig Webdesigner aus Leipzig Magento Agentur Leipzig
Speichern Keramik-Percussion

Keramik-Percussion

Tonkrüge und Vasen lassen sich ganz leicht zu faszinierenden Musikinstrumenten umfunktionieren. Das haben schon die Udu-Trommeln aus Nigeria bewiesen. Die Udu-Trommeln sind außerhalb Nigerias so bekannt geworden, dass sie von Musikinstrumentenbauern weltweit zahlreich adaptiert wurden.

Die Keramikpercussion-Instrumente bei DAN MOI sind Weiterentwicklungen der klassischen Udu. Die neuen Instrumente heißen Cajudoo, Jarimba und Zarbang Udoo und vereinen die Eigenschaften der nigerianischen Udu-Trommeln mit den Merkmalen von Instrumenten mit Trommelfell oder Holzmembran.

Die Cajudoo kombiniert den Keramikkorpus mit einer Schlagfläche aus Birkensperrholz. Die Schlagfläche kann unterschiedlich groß sein, je größer der Durchmesser der Schlagfläche desto tiefer und bassiger klingt die Cajudoo. Durch die Kombination verschiedener Spieltechniken ergeben sich unterschiedlichste Klangmöglichkeiten, die mal an eine Darbuka, mal an eine Talking Drum erinnern. Diese Instrumente eigenen sich besonders für akustisches Spiel.

Die Cajudoo Pro ist größer und besitzt eine Mikrofonhalterung. Diese Instrumente können somit leichter mit elektrisch verstärkten Instrumenten zusammenspielen. Die schwarz-lackierte Cajudoo Pro Extra besitzt eine Schlagfläche aus indischem Tineo Holz. Sie klingt dadurch noch ein wenig besser als die weiße Cajudoo Pro.

Der "singende Krug", die Jarimba, ist vollständig aus Keramik gefertigt. Es lassen sich unterschiedlichste Klänge aus dieser hochwertigen Udu zaubern. Es gibt sie mit Mikrophonhalterung. Außerdem haben wir von der Jarimba auch eine kleine Variante im Angebot, die Traveller Jarimba. Sie klingt leiser als die größere Jarimba, ist jedoch auch mit einer Mikrophonhalterung ausgestattet, sodass sie ganz leicht z.B. in ein Drumset eingebunden werden kann. Alle Instrumente werden von der Firma "Hands on Drums" gefertigt, so auch die Zarbang Udoo, eine Udu mit einem Trommelfell aus Ziegenhaut. Eine kleine Variante unter diesen Neukreationen ist die Handtrommel Drop Drum. Diese nur 20 cm lange Trommelvase bringt tropfenklare Klänge hervor und ermöglicht vielfältige Klangvariationen.

8 Artikel | 

alle anzeigen

8 Artikel | 

alle anzeigen