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Der DAN MOI Blog ♫

In unserem Blog schreiben wir über uns, über Maultrommeln und andere Instrumente, über Veranstaltungen und Künstler, die mit unseren Instrumenten zu tun haben.

  • Stay Home! Make Music!

    Stay Home Make Music

    In diesen besonderen Zeiten sind viele von uns zu Hause, um die Ausbreitung von Covid-19 einzudämmen und das ist gut so! Auch wir bei DAN MOI arbeiten hauptsächlich im Homeoffice und sind dankbar für alle, die den Versand aufrechterhalten.

    Dennoch steht in diesen Tagen sicher für einige von uns mehr Zeit zur Verfügung (nach dem Homeoffice, der Versorgung der Kinder, etwas Zeit an der frischen Luft usw.), sich mit Musik zu beschäftigen - Zeit für's Homestudio! Dafür haben wir für euch ein paar Ideen, die aus unseren Erfahrungen der letzten Jahre rühren, zusammengetragen. Viele namhafte Firmen aus dem professionellen und Homestudio-Bereich bieten momentan gänzlich kostenlose Angebote bis zu einem bestimmten Zeitpunkt für uns Musiker an - wir würzen sie mit ein paar eigenen Tipps für euch!

    Für alle nachfolgenden Vorschläge findet ihr hinreichend Tutorials auf den bekannten Videoplattformen. 😊

    Was ihr auf jeden Fall brauchen werdet, ist ein Computer. Für die folgenden Ideen braucht ihr keine großen Maschinen. Euer übliches Arbeitsgerät sollte dem gut gewachsen sein.

    Mikrofon

    Aus unserer langjährigen Erfahrung haben sich (im preiswerten Bereich) folgende Mikrofone als empfehlenswert herausgestellt:

    Sennheiser e845(S)

    Es ist perfekt für den Live- und Studioeinsatz der Maultrommel. Dieses dynamische Mikrofon begleitet uns schon viele Jahre auf der Bühne und ist auch für's Homestudio geeignet. Es hat nunmehr einen Nachfolger, ist aber sicher preiswert bei diversen Online-Portalen (eBay etc.) erhältlich.

    AKG C 3000

    Für alle anderen Instrumente, von Gitarre bis Flöte oder Kalimba, ein preiswertes Großmembran Kondensator Mikrofon mit vielseitigen Möglichkeiten. Auch dieses Mikrofon ist sicher preiswert gebraucht erhältlich. Für das Kondensatormikrofon braucht ihr allerdings eine 12V Phantomspannung über ein Mischpult oder direkt über die Soundkarte. Und damit sind wir beim nächsten Punkt.

    Soundkarte

    Die eingebauten Soundkarten in Desktops und Laptops kommen im Home Studio leider schnell an ihre Grenzen. Das betrifft u.a. Klangqualität, Latenz und die Vorverstärker. Wir empfehlen daher den Einsatz einer externen Soundkarte.

    Focusride Scarlet: Solo oder 2i2

    Sehr zu empfehlen sind die kleinen roten Soundkarten von Focusride und hier besonders die Focusride Scarlet Solo oder 2i2. Bester Klang auch in den Mikrofonvorverstärkern zu einem relativ kleinen Preis, stabil und mobil dazu. Das Ganze dann direkt in Verbindung mit einer DAW gebracht…

    Digital Audio Workstation (DAW)

    DAWs sind das Software-Herzstück des Home Studios. Hier läuft alles zusammen und wird alles gesteuert.

    Ableton Live

    Die Digital Audio Workstation Ableton Live ist ein sehr intuitiv bedienbares Aufnahme- und Kompositionsprogramm, welches wir sehr gern nutzen. Derzeit bietet Ableton eine Laufzeit für die Demoversion von 90 (!) Tagen an. In Ableton habt ihr bereits Effekte, Looper, Synthesizer und vieles mehr.

    Steinberg Cubase/Wavelab Elements in der #stayhome Collection

    Steinberg bietet diese einzigartige Kollektion derzeit 60 Tage kostenlos an.

    Kostenlose DAW-Programme

    Die folgenden Programme sind kostenlos und haben nur geringfügige Einschränkungen gegenüber den kostenpflichtigen DAWs.

    Waveform Free (ehem. Tracktion7)
    Cakewalk
    Pro Tools/First
    Studio One 4 Prime
    Audacity (Audioeditor ausschließlich zum Bearbeiten von Tonsignalen)

    Plug-Ins

    Für einen schönen Hall, außergewöhnliche Echos und andere Effekte brauchst du natürlich hochwertige Plug-ins für die DAWs. Das sind Effekte, Synthesizer/Instrumente und Drum-Machines. Die Plugins sind übrigens meist mit allen DAWs kompatibel.

    Soundtoys Effect Rack

    Feinste Effekte aus der US-Edelschmiede jetzt bis zum 30. Juni kostenlos nutzbar.

    FabFilter

    Preisgekrönte Effekte aus den Niederlanden - jetzt 30 Tage kostenlos testen.

    Kostenlose Plug-ins

    Jhud Vocal King Pro (Kompressor)
    Fuse Audio Labs RS-W2395C (Equalizer)
    Acon Digital Verberate Basic (Hallgerät/Reverb)
    Ben Schulz JP-ME-1 (Hallgerät/Reverb)
    Fanan Clarinetica (virtuelles Klarinetten Plug-in)
    Beatassist ITS (rhythmischer Synthesizer)
    Electronik Sound Lab ESL-110 (virtuelle Drum-Maschine)
    Sampleson Push (Der One-Button-Synthesizer)
    Visare Tone Style Organ (virtuelle Orgel)
    Manda Audio 7Q (Equalizer)
    Manda Audio MT Power Drum Kit 2 (virtuelles Schlagzeug)

    Und hier noch eine kostenlose Sample-Library vom hochgelobten Studio - mit cineastisch-orchestralen Klängen aus ihrem neuesten Projekt. Kostenlos aus Anlass der Corona Krise:

    ProjectSAM - The Free Orchestra

    Zusammen musizieren

    Und dann? Wo sind die anderen, mit denen ich so gern musiziere? Im Moment sicherlich und hoffentlich auch zu Hause! Doch ihr könnt euch treffen und nahezu simultan an euren Ideen und Projekten arbeiten. Zum Beispiel auf Splice, einer Plattform, die direkt für Musiker auf der ganzen Welt geschaffen wurde. Hier könnt ihr eure Musikprojekte mit euren Freunden oder auch Musikern, die ihr noch gar nicht kennt, teilen, gemeinsam bearbeiten und veröffentlichen. Die Cloud-Funktion läuft, wenn ihr es so wollt, nahezu in Echtzeit.

    Klangvolle Grüße,
    Euer Dan Moi Team

     

    Disclaimer

    Wir erhalten weder finanzielle noch materielle Unterstützung von o.g. Firmen und befinden uns in keinerlei geschäftlicher Beziehung. Es handelt sich einzig um eine persönliche Empfehlung ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

  • A Breath of Time: Wie Brumlista in Tschechien das Interesse für die Maultrommel weckt

    Petr Jasinčuk alias Brumlista hat mit einem Video viele Leute zum Staunen gebracht: er spielte seine Maultrommel in tiefster Winterskälte, bis zum Hals in das Wasser eines Sees getaucht. Um ihn herum Eis und verschneite Bäume. Bei diesem klirrend kalten Bad trägt er eine Mütze und Sonnenbrille. Umzingelt von schneebedecktem Eis spielt er auf der Maultrommel, der brumle oder brumla wie sie auf Tschechisch heißt. Doch Petr ist inzwischen längst nicht nur für seinen extremen Wassersport bekannt, sondern vor allem auch als Motor der tschechischen Maultrommel Community und als Musiker. Unter dem Namen Brumlista spielt er einen einzigartigen Stil, der das Maultrommelspielen mit Gesang und Beatbox-Elementen mixt. Petr sprach im September 2019 mit Helen von DAN MOI am Telefon über seine Motivation sich seit nun mehr acht Jahren so intensiv der Maultrommel zuzuwenden.

    Ich praktiziere die Wim Hof Methode. Das ist eine Abhärtungs- und Atemtechnik. Im Winter gehe ich zum See, schlage ein Loch ins Eis und bade minutenlang darin. In einem Video sieht man mich, wie ich bei einer solchen Gelegenheit in dem See Maultrommel spiele. Es war eine schwierige und gleichzeitig lustige Situation.“ Die Mütze sei typisch für dieses ungewöhnliche Training. Denn erst nach vielen Jahren der Übung tauche man mit dem Kopf auch unter Wasser. Von Petr findet man auch noch andere, weniger extreme Filme, in denen er in der freien Natur Maultrommel spielt. Er sagt, die Natur passt für ihn viel besser zur Maultrommel als die Stadt. Petr lebt in der Nähe von Prag. Zu Hause spiele er viel ohne Mikrophon und Verstärker. Er sucht Orte an denen es ein schönes Echo gibt, wie z.B. der Flur seines Hauses oder der Innenraum einer Kirche.

    Ein Mikrophon benutzt Petr, wenn er auf der Bühne spielt. Das Gefühl mit Verstärker Maultrommel zu spielen, sei ein ganz anderes. „Man kann detailreicher spielen und mehr Obertöne ausdrücken, präziser die Atmung einsetzen und somit deutlicher artikulieren.“ Einen dieser kraftvollen Auftritte kann man nachhören auf dem youtube-Kanal von Brumlista. Ein Mitschnitt seines Konzertes zeigt ihn beim Ancient Trance Festival in Taucha, u.a. im Duett mit dem virtuosen Steev Kindwald. Neben Steev sind es auch Musiker wie Jonny Cope und Nadishana, Vladimir Markov und Aron Szilágyi, die das Spiel von Brumlista in den vergangenen Jahren geprägt haben.

    Die erste Begegnung mit der Maultrommel hatte Petr in einem Musikgeschäft. Dort fand er ein simples, eher schlechtes Instrument, das er im ersten Moment für ein Spielzeug hielt, das aber dennoch seine Neugier weckte. Er begann sich für Maultrommeln zu interessieren: „Ich habe viele Youtube Videos geschaut und habe Webseiten gelesen über die Maultrommel. Das Spielen habe ich auf diese Weise im Selbststudium gelernt. Ich fand dabei auch meinen ‚inneren Lehrer‘, der mir bis heute hilft mich auf dem Instrument weiterzuentwickeln. Ich würde es als einen Geisteszustand beschreiben, einen weiten inneren Raum, in dem ich neue Fähigkeiten entfalten kann. Dieser ‚innere Lehrer‘ hilft mir inzwischen auch meine eigenen Schüler zu unterrichten. Ich versuche mit ihnen über meine Sinne und mein Bewusstsein in Resonanz zu kommen, um ihnen meine Spieltechniken zu vermitteln. 

    Petr gibt Workshops für Einsteiger und für fortgeschrittene Maultrommelspieler. Er organisiert außerdem Treffen der von ihm 2012 ins Leben gerufenen tschechische Maultrommel-Community, die sich über Facebook und die Webseite brumle.cz austauscht. „Ich versuche die Maultrommel in Tschechien als altes, spirituelles Werkzeug wieder bekannt zu machen“, sagt Petr. „Ich bemühe mich darum, dass sich die Maultrommel in Tschechien, aber auch über die Landesgrenzen hinaus verbreitet.“ Die Szene in Tschechien wachse langsam, aber beständig. Inzwischen seien es ca. 20 aktive Maultrommelspielerinnen und Maultrommelspieler. Darüber hinaus gibt es noch ungefähr 200 Menschen, die weniger aktiv sind, sich aber für die brumle interessieren. Die Treffen, Konzerte und Workshops der Gruppe finden oft in Prag statt, denn es sei schwer die Städter zum Maultrommelspielen aufs Land zu locken.

    Das tschechische Wort brumle oder brumla für Maultrommel wurde wahrscheinlich vom deutschen Wort Brummeisen abgeleitet. Brumlista ist derjenige, der die Maultrommel spielt. Brumlar ist das tschechische Wort für Maultrommelschmied. Über die Geschichte der Maultrommeln in Tschechien gibt es leider nicht viele Quellen. Petr sagt, man habe ein Instrument aus dem 14. Jahrhundert gefunden, die Rokštejnská brumle, aber viel mehr sei darüber nicht bekannt. „Es gibt sowas wie eine Tradition in der Region Moravia (Mähren). Dort gibt es auch ein paar Spieler und die Maultrommel wird in Volksliedern erwähnt.“ Regina Plate berichtet in ihrer Kulturgeschichte der Maultrommel (1992) über Maultrommelspieler aus Böhmen wie einem gewissen Kunert, der aus Kounice stammte und in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts zahlreiche Konzerte in deutschen und österreichischen Städten gegeben hat. Junge Maultrommelspieler wie Brumlista oder Ivo Charitonov wecken nun das Interesse für das Instrument in Tschechien und erreichen Folkmusikbegeisterte genauso wie Liebhaber*innen von spirituellen Klängen. Petr spielt auch in der Fusion-Band „Nigunatica“ von Südosteuropa inspirierte Musik. 

    Mit der Maultrommel stelle ich eine Verbindung zu meiner inneren Seele her“, beschreibt Petr das für ihn so Spezielle an der Maultrommel. „Man kann das Instrument relativ leicht lernen. Fast jeder kann es in kürzester Zeit spielen. Verglichen mit einer Violine ist es viel viel einfacher Maultrommel zu lernen. Außerdem geht es nicht nur um Musik. Die Maultrommel ist auch ein spirituelles Werkzeug. Musiktherapeuten benutzen die brumla, weil der Klang Menschen helfen kann, Blockaden zu lösen und gestaute Energie wieder frei zusetzen. 

    In Tschechien werden inzwischen auch Maultrommeln geschmiedet. Petr spielt neben ungarischen Maultrommeln von Zoltan Szilágyi am liebsten Maultrommeln aus der Werkstatt des Tschechen Šešulka: „Es sind ganz besondere Instrumente. Sie sind der Bauart der österreichischen Jofen-Maultrommeln nachempfunden, die heute nicht mehr gebaut werden. Ich arbeite mit Šešulka zusammen, um die Instrumente weiterzuentwickeln und noch besser zu machen. 

    Für Petr fiel die Bekanntschaft mit der Maultrommel mit einem Lebenswandel zusammen. Nachdem er viele Jahre im IT-Bereich gearbeitet hat, kündigte er und begann an einer Grundschule zu arbeiten. Inzwischen wünscht er sich professioneller Maultrommelspieler und -lehrer zu werden und in einiger Zeit vielleicht sogar davon leben zu können. Das wäre sein Traum. Dabei scheint er in den vergangenen Monaten seinem Traum ein ganzes Stück näher gekommen zu sein. Neben Auftritten bei Festivals und Konzerten, reiste er im November 2019 zum internationalen Khomus-Tag nach Jakutien und feierte mit den Maultrommelspieler*innen dort den Jahrestag der Maultrommel am 30. November. Rechtzeitig zu diesem Anlass erschienen ist ebenso im Jahr 2019 sein erstes Maultrommel-Album: Breath of Time

  • Der Herzschlag des Orchesters: Die Rahmentrommel Riq

    Die Riq (Riqq) war über viele Jahrhunderte das wichtigste Percussioninstrument in Ländern wie Ägypten, dem Libanon und Syrien. Noch bis vor gut 70 Jahren war die Riq aus der arabischen Kunstmusik nicht wegzudenken. Obwohl die Rahmentrommel nur so groß ist wie ein Teller, wird sie in der klassischen arabischen Musik für ihren Klangreichtum, für ihre differenzierten Klangfarben und die hohen spieltechnischen Anforderungen an den Musiker hoch angesehen. Inzwischen wird die Riq in vielen Ensembles von der Darbuka ersetzt. Dadurch hat sie an Bedeutung verloren und entsprechend sind es nicht mehr viele Musiker, die die Riq bis zur Vollendung spielen können.

    Adel Shams del Din gilt als begabtester, noch lebender Meister der Riq. Er führt die virtuose klassische Riq-Spieltechnik weiter – nuancenreich und mit schier unendlichen, immer wieder überraschenden rhythmischen Wendungen. In Alexandria geboren lebt del Din seit fast 40 Jahren in Paris und konzentriert sich auf das Unterrichten seiner Kunst, auf Konzerte u.a. mit dem Al-Kindi Ensemble und auf die Aufnahme von CDs. Ein weiterer bedeutender Riq Spieler, Michel Merhej Baklouk aus dem Libanon, veröffentlichte 2012 ein Lehrbuch „Classical Riqq Technique“, in dem er seine Spieltechnik beschreibt. Inspirierende Riq-Rhythmen sind weiterhin in den Aufnahmen von Umm Kulthum zu hören. Über vierzig Jahre lang leitete der Riq-Spieler Ibrahim Afifi die Rhythmusgruppe des Orchesters von Umm Kulthum und wird heute als einer der einflussreichsten Riq-Spieler erinnert. Die Riq war Taktgeber und Pulsschlag in den traditionellen arabischen Orchestern. Sie steuerte Tempo und Intensität der Musik. Inzwischen spielen viele Percussion-Meister neben der Riq auch virtuos Darbuka.

    Bei der Riq handelt es sich um ein Tambourin. Traditionell wird bei der Herstellung der Riq ein Holzrahmen mit Fischhaut bespannt. In den Holzrahmen sind fünf Schellen zu je zwei Paar eingesetzt. Aufwendig gearbeitete Instrumente sind mit kleinen Mosaikteilen aus Perlen, Knochen, Horn oder farbigem Holz verziert.

    Das Wort Riq bedeutet übersetzt aus dem Arabischen Haut oder Pergament. Es spielt an auf das dünne Trommelfell, das für die abwechslungsreichen Sounds mitverantwortlich ist. Präzise, explosionsartige Schläge sind ebenso möglich wie subtile, zarte und zerbrechliche Töne. Die Schellen beleben den Klang der Rahmentrommel, machen ihn agil und kraftvoll. Die neuen Riqs werden mit Kunststofffell bespannt, das nicht so empfindlich ist wie natürliches Material. Das Trommelfell von hochwertigen Instrumenten kann auch gestimmt werden.

    Die Riqs von DAN MOI wurden in einer türkischen Werkstatt nach höchsten Qualitätsansprüchen hergestellt. Es gibt zwei Varianten: die Schellen der Riq Premium sind aus glattem Messing gearbeitet und die Schellen der Riq Pro bestehen aus gehämmertem Messing, was ihre Klangvariabilität erhöht. Der Mahagoni-Rahmen wurde mit einem synthetischen Fell mit hervorragenden Klangeigenschaften bespannt und nicht zu vergessen: die Instrumente sind stimmbar.

    Die Riq wird häufig vor der Brust senkrecht mit beiden Händen an der unteren Seite gehalten. Das Trommelfell zeigt vom Körper weg. Die Daumen halten den Rahmen, mit den freien Fingern wird gespielt. Eine Schelle befindet sich genau zwischen den beiden Händen. Die Schellen werden zum Klingen gebracht, wenn das Fell angespielt wird oder wenn man das Instrument rhythmisch bewegt und schüttelt. Sollen die Schellen wenige Geräusche machen, dann wird die Riq leicht geneigt. Wem das Halten der Riq Mühe macht, der kann das Instrument auch auf dem Oberschenkel absetzen und damit die Arme entlasten.

    Inzwischen ist die Riq auch ein beliebtes Percussioninstrument in anderen Teilen der Welt. Junge Percussionisten setzen die Riq in ihrer Musik ein, verwenden sie als erweiterte Klangfarbe in ihrem Instrumentarium, wie z.B. Yshai Afterman, David Kuckhermann oder Glen Valez.

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